Die Diskussion vermischt mehrere Themen und wird deshalb verwirrend (im Sinne von "teile und herrsche" wohl durchaus gewollt....)
Ich erkenne folgende unterschiedliche Probleme mit der neuen Regelung:
1. Alle, die aus welchen Gründen auch immer keine Empfangsgeräte vorhalten, müssen ab 2013 trotzdem zahlen - für NIX. (Sprich die Rundfunkgebühr ist defacto eine Steuer)
2. Alle Betriebe / Gewerbetreibenden müssen weiterhin mit höchstrichterlicher Rechtsprechung privat UND gewerblich Rundfunkgebühren zahlen - und zwar in KEINEM Fall weniger als jetzt - weil statt 5 EUR irgendwas ab 2013 auch für Kleinstbetriebe ein Drittel von 17 EUR irgendwas fällig werden.
3. Größere Betriebe (ab 9 Mitarbeiter) zahlen MEHR als jetzt, denn die PC Gebühr ist im Augenblick einmalig für alle PCs
Die Ungerechtigkeit ist vor allem bei Punkt 1. Wer gar keinen Zugang zum ÖR Rundfunk hat, muss dennoch zahlen! Diese Menschen haben keine Lobby. Ebenfalls ungerecht Punkt 2, denn er bedeutet doppelte Zahlung (meine Frau und ich zahlen jetzt schon für ein und dasselbe Grundstück 3x Rundfunkgebühren, weil meine Frau ein Gewerbe hat und ich eine kleine freiberufliche Nebentätigkeit (mit Einnahmen, die fast komplett durch Abgaben aufgefressen werden....). Punkt drei ist - wenn Punkt 2 "gerecht" ist nur folgerichtig .... aber auch eine große Chance! Warum? Weil große Firmen jetzt abhängig von der Mitarbeiterzahl berechtnet werden - und deshalb hoffentlich endlich gegen den Irrwitz protestieren.