Thema: GEZ-Gebühr für alle Betriebe - Gerechtigkeit oder Abzocke?

erstellt am: 21.10.2010 21:39

Antworten: 28

nicht registrierter User

RE: GEZ-Gebühr für alle Betriebe - Gerechtigkeit oder Abzocke?
28.10.2010 22:56

Die Diskussion vermischt mehrere Themen und wird deshalb verwirrend (im Sinne von "teile und herrsche" wohl durchaus gewollt....)

Ich erkenne folgende unterschiedliche Probleme mit der neuen Regelung:

1. Alle, die aus welchen Gründen auch immer keine Empfangsgeräte vorhalten, müssen ab 2013 trotzdem zahlen - für NIX. (Sprich die Rundfunkgebühr ist defacto eine Steuer)

2. Alle Betriebe / Gewerbetreibenden müssen weiterhin mit höchstrichterlicher Rechtsprechung privat UND gewerblich Rundfunkgebühren zahlen - und zwar in KEINEM Fall weniger als jetzt - weil statt 5 EUR irgendwas ab 2013 auch für Kleinstbetriebe ein Drittel von 17 EUR irgendwas fällig werden.

3. Größere Betriebe (ab 9 Mitarbeiter) zahlen MEHR als jetzt, denn die PC Gebühr ist im Augenblick einmalig für alle PCs

Die Ungerechtigkeit ist vor allem bei Punkt 1. Wer gar keinen Zugang zum ÖR Rundfunk hat, muss dennoch zahlen! Diese Menschen haben keine Lobby. Ebenfalls ungerecht Punkt 2, denn er bedeutet doppelte Zahlung (meine Frau und ich zahlen jetzt schon für ein und dasselbe Grundstück 3x Rundfunkgebühren, weil meine Frau ein Gewerbe hat und ich eine kleine freiberufliche Nebentätigkeit (mit Einnahmen, die fast komplett durch Abgaben aufgefressen werden....). Punkt drei ist - wenn Punkt 2 "gerecht" ist nur folgerichtig .... aber auch eine große Chance! Warum? Weil große Firmen jetzt abhängig von der Mitarbeiterzahl berechtnet werden - und deshalb hoffentlich endlich gegen den Irrwitz protestieren.

Antworten

nicht registrierter User

20.12.2010 10:39

Hi,

ich sage es mal so...

Kommt die GEZ in mein Büro, gehen meine Mitarbeiter.

Noch mehr Belastung ist schlecht für die Wirtschaft und meine Mitarbeiter sollen arbeiten, nicht fernsehen. In der heutigen Zeit ist es kein Problem für mich, Seiten wie ard.de oder zdf.de zu sperren.

Desweiteren ist die Benutzung des Internets für private Zwecke in meiner Firma untersagt.

Gruß

Antworten

nicht registrierter User

05.01.2011 11:05

Ohne diese Zwangsabgaben wäre das ö.r. Fernsehen schon pleite. Im Kabelnetz muss man schon jetzt für seinen Digitalreceiver eine Smartcard kaufen, damit man die digitalen Privatsender entschlüsseln kann. Was spricht eigentlich dagegen die Verschlüsselung auch auf die ö.r. Sender auszudehnen und nur für die Sender zu bezahlen, die man auch nutzt? Ich befürchte, dass die Menschen dann hier sparen würden. Das ö.r. Radio sollte als "eigentliche Grundversorgung" steuerfinanziert werden. Das ö.r. Fernsehen sollte nur über Smartcards zugänglich sein.

Antworten

nicht registrierter User

07.01.2011 08:35

In den meisten Betrieben ist weder Fernsehen noch Musik hören gestattet, wofür soll dann gezahlt werden? Ausserdem zahlt jeder Mitarbeiter eh schon Gebühren über seinen Privathaushalt, somit wäre es ein mehrfaches Abkassieren. Das ist weder logisch noch gerecht und gehört an den EU Gerichtshof damit unseren dummen Politikern mal die Luft rausgenommen wird.

Mein Vorschlag wäre ein Streik aller Haushalte. Das dürfte Gerichte um Jahre lahmlegen und Politiker aufwecken.

Antworten

nicht registrierter User

31.01.2011 15:40

In den meisten Betrieben ist weder Fernsehen noch Musik hören gestattet, wofür soll dann gezahlt werden? Ausserdem zahlt jeder Mitarbeiter eh schon Gebühren über seinen Privathaushalt, somit wäre es ein mehrfaches Abkassieren.

Ich sehe das genauso! Ich finde nicht das es gerechtfertigt ist das man in solchen Büros dann auch noch ein weiteres Mal abzockt. Ich sehe auch nicht ein das Mitarbeiter in ihrer Arbeitszeit privat das Internet benützen sollten. Außer vielleicht nach Dienstschluss oder in der Pause.

Antworten

nicht registrierter User

27.02.2011 23:10

Wenn Deutschland diesen Schwachsinn durchzieht gehe ich mit meinem Mini-Betrieb in das Ausland.

Antworten

nicht registrierter User

30.05.2012 17:41

Ich finde die Argumentation Warum stehen die dummen Deutschen nicht auf! immer ganz putzig, denn Schreiben können sowas ja viele Forumsnutzer, warum nicht lieber selbst mal handeln?

Also ab zum Rechtsanwalt, auf die Straße oder sonstwo hin, es wird wirklich Zeit der Abzocke Grenzen aufzuzeigen!

Piraten, klar zum Entern!

Antworten

nicht registrierter User

08.08.2012 11:07

wie sagte doch Herr Gottschalk bei der letzten Erhöhung, was ist schon 1,- € mehr im Monat..., tja seine Gage und die Gage vieler anderer wurde nicht um nur 1,- € erhöht.
Die Kleinen-Vielen zahlen und zahlen und die Anderen, die schon genug haben, kassieren und kassieren.
Beschließen tun auch nur die genug haben, denen tut es nicht weh, immer mehr zu bezahlen.

Antworten

nicht registrierter User

08.11.2012 14:27

Hat jemand eine lösung wie mann das ganze umgehen kann? Denn wenn zum Beispiel einer 40 Fahrzeuge hat wird das eine teure Angelegenheit. Gibts schon ihrgendwo rechliches Nachschlagewerk?

Antworten

Antwort schreiben

Titel:

Nachricht:

Spamschutz:

Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein:

Thema abonnieren:

Antwort abschicken