Thema: Steve Ballmer stellt Office 365 Preview vor

erstellt am: 19.07.2012 13:04

Antworten: 1

Diskussion zum Artikel

Live-Demonstration ins San Francisco – so sieht Office 365 aus
Steve Ballmer stellt Office 365 Preview vor

Die Preview des neuen Office 365 steht zum Download bereit. Dabei bietet die neue Cloud-Version im Windows-8-Design mehr Social Networking und individuelles Arbeiten per handschriftlichen Notizen.

zum Artikel

Antworten

marka-it.net

Kommentar zu: Steve Ballmer stellt Office 365 Preview vor
19.07.2012 13:04

Selbstverständlich wurde aus reiner Neugierde direkt das Office 2013 Professional Plus installiert.
Die Umgebung ist ein Windows 8 Consumer Preview.
Erstaunlicherweise war der Download gerade mal 640 MB klein.
OK, kein Thema, heruntergeladen und installiert.
Die Installation dauerte keine 10 Minuten und ohne Neustart konnte ich gleich loslegen.
Die erste Überraschung kam beim ersten Start von Word:
So schnell startete Word bisher noch nie! WOW! Ganze drei Sekunden bis zur Auswahl, ob ein neues Dokument erstellt oder ein vorhandenes geöffnet werden soll.
Öffnet man ein bestehendes Dokument ohne, dass Word bereits gestartet ist, dauert es ein wenig länger, dann ist das Dokument in knappen 5 Sekunden auf dem Schirm.
Nun zur Optik:
Office zeigt sich von der Anordnung der Menüleiste wie Office 2010.
Einziger Unterschied ist nun, dass die Multifunktionsleiste nun grafisch wesentlich einfacher aufgebaut ist. Das erhöht nicht nur die Übersichtlichkeit, sondern trägt sicher auch zum schnellen Start der Applikation bei. Die Bedienung ist intuitiv und läuft flüssig vonstatten.
Was für mich aber als Vielschreiber besonders wichtig ist:
Ich habe trotz intensivem Test bisher keine Tastenkombination gefunden, die in dem neuen Office nicht so funktioniert, wie man es kennt. Das war beim Versionswechsel von Office 2003 auf 2007 ganz anders und hat mich am Anfang auch massiv gestört.
Natürlich gewöhnt man sich an alles, aber es hält erst einmal auf, muss man doch die gewünschte Funktion zunächst im Ribbon suchen, um dann ggf. den passenden Shortcut angezeigt zu bekommen.

Der erste positive Eindruck von Word zeigte sich auch in den restlichen Applikationen.
Ich bin mir sicher, dass Office 2013 auf große Akzeptanz treffen wird, weil es sich genauso anfühlt, wie man es erwartet.

Bisher habe ich noch keine großartigen neuen Features gefunden.
Es bleibt abzuwarten, ob die Anwender den reinen Performancegewinn und die schlankere Optik als genügenden Kaufanreiz empfinden...

Ich für meinen Teil freue mich schon auf das neue Office 2013.

Antworten

Antwort schreiben

Titel:

Nachricht:

Spamschutz:

Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein:

Thema abonnieren:

Antwort abschicken