Hallo,
sorry, aber ganz so ist es nicht. Die 11 WDR-Programme erzeugen weder die Kosten noch die Bandbreite, die 11 unterschiedliche Sender verursachen würden. Technisch läuft es so, dass zu den Zeiten wo die 11 Programme das gleiche Programm haben, was die meiste Zeit des Tages so ist, auch nur einmal WDR gesendet wird (ok, zweimal, einmal SD, einmal HD). Das Zauberwort dafür heißt PMT oder PMT-Umschaltung oder PMT-tauglich (http://de.wikipedia.org/wiki/Program_Map_Table). Klar, in Zeiten, wo sich die Programme unterscheiden, werden 11 unterschiedliche Programme übertragen und die Kapazitäten dafür müssen vorgehalten werden. Aber in den anderen Zeiten werden die Kapazitäten anderweitig genutzt, z. B. durch andere Sender die während der Zeit Regionalprogramme anbieten, oder durch Daten für Software-Updates für Receiver o. ä.
Ich bin übrigens einer von denen, die aktuell schwarz sehen. Wobei das ja gar nicht stimmt, denn bei den meisten Sendern sieht man jetzt Hinweise eingeblendet, nur 30 Prozent sind wirklich verschwunden...
Ob das digitale wirklich so viel besser als das analoge ist, sei mal dahingestellt. Immerhin kann ich in Mikrosekunden zwischen den Programmen hin und her schalten und bei der letzten Fußball EM/WM habe ich die Tore bestimmt anderthalb bis zwei Sekunden vor allen anderen hier in der Nachbarschaft gesehen 
Viele Grüße,
Mac-Gyver