Thema: Abschaltung des analogen Satelliten-TV vollzogen

erstellt am: 30.04.2012 21:30

Antworten: 2

Diskussion zum Artikel

Hohe Erwartungen der TV-Gerätehersteller nicht erfüllt
Abschaltung des analogen Satelliten-TV vollzogen

Anscheinend weitgehend problemlos ging in der Nacht vom 29. zum 30. April in Deutschland die Ära des analogen Satellitenfernsehens zu Ende. Doch ein paar Nachzügler werden wohl vorübergehend nur eine „Mattscheibe“ sehen.

zum Artikel

Antworten

Harry_Jacob

Kommentar zu: Abschaltung des analogen Satelliten-TV vollzogen
30.04.2012 21:30

Absurde HD-„Vielfalt“: Der WDR ist mit elf Regional-Programmen auf Astra vertreten, die jeweils in SD und HD ausgestrahlt werden. Ist das wirklich nötig? Ich finde das eine Verschwendung von Gebührengeldern! Wie stehen Sie dazu?

MfG,

Harry Jacob,
Redaktionsleiter IT-BUSINESS

Antworten

nicht registrierter User

RE: Abschaltung des analogen Satelliten-TV vollzogen
01.05.2012 10:49

Hallo,

sorry, aber ganz so ist es nicht. Die 11 WDR-Programme erzeugen weder die Kosten noch die Bandbreite, die 11 unterschiedliche Sender verursachen würden. Technisch läuft es so, dass zu den Zeiten wo die 11 Programme das gleiche Programm haben, was die meiste Zeit des Tages so ist, auch nur einmal WDR gesendet wird (ok, zweimal, einmal SD, einmal HD). Das Zauberwort dafür heißt PMT oder PMT-Umschaltung oder PMT-tauglich (http://de.wikipedia.org/wiki/Program_Map_Table). Klar, in Zeiten, wo sich die Programme unterscheiden, werden 11 unterschiedliche Programme übertragen und die Kapazitäten dafür müssen vorgehalten werden. Aber in den anderen Zeiten werden die Kapazitäten anderweitig genutzt, z. B. durch andere Sender die während der Zeit Regionalprogramme anbieten, oder durch Daten für Software-Updates für Receiver o. ä.
Ich bin übrigens einer von denen, die aktuell schwarz sehen. Wobei das ja gar nicht stimmt, denn bei den meisten Sendern sieht man jetzt Hinweise eingeblendet, nur 30 Prozent sind wirklich verschwunden...
Ob das digitale wirklich so viel besser als das analoge ist, sei mal dahingestellt. Immerhin kann ich in Mikrosekunden zwischen den Programmen hin und her schalten und bei der letzten Fußball EM/WM habe ich die Tore bestimmt anderthalb bis zwei Sekunden vor allen anderen hier in der Nachbarschaft gesehen

Viele Grüße,
Mac-Gyver

Antworten

Antwort schreiben

Titel:

Nachricht:

Spamschutz:

Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein:

Thema abonnieren:

Antwort abschicken