Thema: Nextiraone Deutschland ist pleite

erstellt am: 24.04.2012 20:20

Antworten: 5

Diskussion zum Artikel

Sanierung in Eigenregie geplant
Nextiraone Deutschland ist pleite

Der französische Netzwerk-Spezialist Nextiraone hat die Geduld mit seiner deutschen Tochtergesellschaft verloren und will für die jahrelang defizitäre Gesellschaft nicht länger aufkommen. 800 Mitarbeiter müssen um ihre Jobs bangen. Die Geschäfte laufen weiter.

zum Artikel

Antworten

nicht registrierter User

Kommentar zu: Schutzschirmverfahren für Nextiraone Deutschland genehmigt
26.04.2012 00:49

Zu erwähnen sei hier, dass die Mitarbeiter jetzt 3 Monate für lau arbeiten und dann rückwirkend Insolvenzgeld erhalten...

Antworten

nicht registrierter User

RE: Nextiraone Deutschland ist pleite
27.04.2012 10:46

Als ehemaliger Mitarbeiter mit Betriebsrentenanspruch bekam ich heute Briefpost mit folgendem Inhalt (Auszug) :
...Leider sind auch die Empfänger von Betriebsrenten vom Schutzschirmverfahren betroffen:
Die gewohnte Zahlung der NextiraOne wird einige Monate lang nicht bei Ihnen eingehen..
Angeblich werden Rückstände ausgeglichen. Entweder von der dann sanierten NextiraOne,
oder vom gesetzlich einspringenden Pensions-Sicherungs-Verein.
Ich hoffe mal, dass man da nicht zwischen die Fronten gerät und sich das Ganze bis zum
Sanktnimmerleinstag hinzieht.
Feststellen wird man aber können, dass es eine Betriebsrentenanpassung in den letzten
Jahren nicht gegeben hat, und dass es in Zukunft auch keine mehr geben wird.
-sta-

Antworten

nicht registrierter User

27.04.2012 10:51

.. weiterhin zu erwähnen ist, das 2008 durch eine gescheiterte SAP Einführung, die das Unternehmen heute noch operativ stark belastet, KEINE aktuellen Rechnungen gestellt werden konnten. Diese Entscheidung ist maßgeblich von Frankreich, der Konzernmutter forciert worden, vornehmlich um weit über Hundert Mitarbeiter aus der Auftragsbearbeitung freisetzen zu können, was auch erfolgt ist. Teilweise wurden diese durch nicht vergleichbar leistungsbereite/-fähige und günstig bezahlte Zeitarbeitskräfte ersetzt, auch wegen der Nicht-Funktion des (mittlerweile dritten! SAP-Systems, das über die Jahre eingeführt wurde). Das nachfolgende Operartive Desaster hatte 2008-2009 nicht nur Verluste durch nicht gestellte Forderungen zur Folge, sondern bestehende und sich neu anbahnende Kundenbeziehungen wurden dadurch stark belastet oder sind nicht zustande gekommen. Dieser Beitrag fehlt in sämtlichen Pressemeldungen aller von mir gesichteten Gazetten.
mfg

Antworten

nicht registrierter User

27.04.2012 14:23

Hier wird auf dem Rücken der Mitarbeiter die Firma saniert.
Die Mitarbeiter wurden Di. 24.4. informiert, dass ihr Gehalt am Do.26.4. nicht ausgezahlt wird.
Das heißt im Klartext, den Mitarbeiten wurde,von jetzt auf gleich,der Boden unter den Füßen weggezogen.

Antworten

nicht registrierter User

30.04.2012 21:39

Hallo,
als (noch) Mitarbeiter der NextiraOne kann ich Ihren Ärger verstehen. Sie sind jedoch aus meiner Sicht priviligiert - Sie haben für April die normale Altersrente bezogen und lediglich die Betriebsrente nicht erhalten. Das gleiche wird vermutlich in den Monaten Mai und Juni passieren.
Die jetzigen Mitarbeiter der NextiraOne werden für diese 3 Monate keinerlei Einkünfte haben. Es wird Kollegen geben, die in nächster Zeit nicht wissen wovon sie Ihre Familien ernähren können. Sie werden vermutlich Mieten, Strom, Versicherungen, .... nicht bezahlen können. Ein großer Teil der Kollegen wird anschließend seinen Job verlieren. ALG I und (hoffentlich nicht) ALG 4 drohen.
Ihre Entsolidarisierung mit den ehemaligen Kollegen empfinde ich als respektlos. Sie sollten sich schämen und hoffen, daß soviele wie möglich ihren Job behalten und die Firma in ruhigere Fahrwasser gerät.

Antworten

Antwort schreiben

Titel:

Nachricht:

Spamschutz:

Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein:

Antwort abschicken