Thema: Small Business Server vor dem Aus

erstellt am: 18.07.2012 08:15

Antworten: 9

Diskussion zum Artikel

Microsoft Windows Server 2012 Essentials ersetzt SBS 2011
Small Business Server vor dem Aus

Mit Windows Server 2012 wird Microsoft erstmals keinen Small Business Server mehr veröffentlichen, sondern eine abgespeckte Version unter der Bezeichnung Essentials. Die Partner sind verärgert über die neue Produktpolitik.

zum Artikel

Antworten

nicht registrierter User

Kommentar zu: Small Business Server vor dem Aus
18.07.2012 08:31

Leider scheint Microsoft wohl davon auszugehen das überall auf der Welt Highspeed Internetzugänge für SBS Kunden verfügbar sind. Das es viele gewerbliche Kunden in ländlichen Gebieten gibt die wenn es hoch kommt gerade mal eine 1Mbit Leitung im Downstream haben, scheint Microsoft nicht zu wissen oder bewusst zu ignorieren. Diese Kunden können keine Cloudprodukte wie Office 365 oder Mailing in der Cloud einsetzen das es einfach zu langsam ist oder sich z.Bsp . eine Datensicherung aufgrund zu´geringer Bandbreite in der Cloud zeitlich gar nicht darstellen lässt. Das kommt dabei raus wenn man ebend auf Wolke 7 sitzt und den Bezug zur Realität auf der Erde verloren hat. Wenn man von Microsoft dazu gezwungen wird werden diese Kunden wohl vermehrt Linux einsetzen müssen da sich die Kosten für einen Standardserver mit zusätzlichen Exchange für kleine Unternehmen nicht mehr rechnen.

Antworten

nicht registrierter User

RE: Small Business Server vor dem Aus
18.07.2012 09:26

Wer halbwegs mit offenen Augen die IT-Landschaft, insbesondere die Cloud-Ambitionen der goßen hersteller, beobachtet hat, dem hätte dieser Schritt klar sein müssen.
es ist für mich unverständlich dass viele Channel-Partner offensichtlich aus allen Wolken fallen, zumal die IT-Business Akademie seid Jahren eine Veranstaltung zu Cloud-Computing und Virtualisierung anbeitet, auf der der Channel mit Herstellern, Ditributoren und Wissenschaflern ins Gespräch kommen konnte. Gerade da kristallisierte sich doch dieser Schritt ganz deutlich.
Wer heute aufwacht und sich über das Verschwinden des SBS beschwert hat in den letzten Jahren geschlafen und versäumt rechtzeitig seine Bedenken zu äußern bzw. eine Strategie für Alternativen zu entwerfen.
Benjamin Zander

Antworten

nicht registrierter User

18.07.2012 09:48

Ich kann mich dem vorherigen Kommentar nur anschließen. Ein Großteil unserer Geschäftskunden kann nicht mit Highspeed Internet Zugängen versorgt werden. Highspeed hört bei denen bei 2Mbit auf. Und grade hier zahlt sich meiner Meinung nach der SBS für kleine Unternehmen aus.

Ein anderes Thema ist die Cloud. Viele lehnen die Cloude in diesem Zusammenhang / Version ab.

Antworten

nicht registrierter User

18.07.2012 10:15

Ich werden niemals Daten in eine Cloud legen die von einem US Unternehmen bzw. deren deutscher Tochter angeboten wird. Auch wenn deren Server in Europa liegen haben die US Geheimdienste aufgrund der Antiterrorgesetze Zugriff auf diese Server. Und dass die USA Wirtschaftsspionage betreiben scheint ja auch unbestritten.
Es gibt Kunden, die betreiben einen SBS ausschließlich als internen Kommunikationsserver, ohne jegliche Internetanbindung, da sie im Hochtechnologiebereich tätig sind und Wirtschaftsspionage befürchten.
Diese Firmen werden ihren SBS nun so lange betreiben müssen, bis die Hardware den Geist aufgibt oder sie müssen sich Hoster suchen, die ausschließlich den deutschen Datenschutzgesetzen unterliegen, womit sämtliche US-stämmigen Unternehmen generell ausscheiden.

Antworten

nicht registrierter User

18.07.2012 12:50

Ich habe mal eine Firma betreut, die das Rechenzentrum an einem anderen Ort mitgenutzt hat. Dort Stand dann der File und Exchange Server in einem Rechenzentrum. Marketing hat sich erstmal beschwert, dass die Mails solange brauchten und die Performance unter aller sau ist. Die Standleitungskosten waren (vor ca.2 Jahren) ca. 600 Euro im Monat, Hostingkosten weitere 100 Euro, für ca. 15 User + Exchange.

Ich war als Berater dazugekommen und habe erstmal den Server lokal geholt. Jetzt war das MArketing happy und konnte auch Photoshop Dateien intern mit 30 MB verschicken. Nebeneffekt: ca. 700 Euro Kosten pro Monat gespart.

Das Scenario war vor ca 2 Jahren und die Bandbreite zwischen 2 Großstädten mit 2 Mbit war einfach zu klein für interne Nachrichtensysteme. Ich schätze mit der Cloud wird es nicht besser und momentan - in den nächsten 3 Jahren noch etwas problematisch.

Antworten

nicht registrierter User

18.07.2012 14:37

Liebe Kollegen,
zum einen sind 2 MBIT Leitungen für OL2010 mit Exchange 2010 bei eingeschalteter Cache Datei sehr wohl ausreichend. Auch für 10 User. Zum anderen bezweifele ich, dass die angesprochenen Kunden nur intern Mails versenden. Diese Mails laufen dann ja wohl auch über Server von Firmen, die Töchter amerikanische Konzerne sind. Also was soll diese Panikmache? Und als letztes wird ein kleiner Kunde (Zielgruppe SBS bis 75 User maximal lizensierbar) einen Exchange nicht annähernd so sicher, verfügbar und performant betreiben können wie eine Microsoft in einem Rechenzentrum. Ich denke hie ist noch einiges an Nachholbedarf im Channel notwendig, um mit Urban Legends zum Thema Cloud Computing aufzurämen, damit die Endkunden vernünftig beraten werden können.
Cloud ist zwar nicht der heilige gral wie Microsoft und Co. das gerne sehen möchten, es kann aber gerade kleinen Kunden die Möglichkeit geben IT-Budget in wirklich geschäftsrelvante Softwareporjekte zu investieren, statt kostspielig einen Exchange im eigenen Haus zu betreiben.
Benjamin Zander

Antworten

copps

18.07.2012 14:49

Merkt denn keiner von den sogenanten Partnern, dass die Wolke von Microsoft und alles was neu von Micrsosoft kommen wird , wie eigene Tablets usw. eine schleichende Enteignung von Partnern und Händler gleichsam kommmt.?
Es ist doch einfach: Man erhöht die Anforderungen an Umsatz und an Ausbildungserneuerungen,
damit enteignet man schon eine ganze Menge an Partnern und übernimmt deren Kundschaft ganz.
wer das aus Micrsofts Sicht auc betrachtet, dann ist das ok. Es gibt keine weissen It-Flecken mehr die aufzuteilen sind, Smartphones sind in Händen von Apple und Android. Die Jugend von Heute hat sich neu orientiert ist neu programmiert. Die Jugend von Heute ist die It-Kundschaft von morgen. Office - da gibte s nichts mehr daran zu verbessern, außer am Preis. Und ob das entscheidungskriterium Outlook noch weiterhin konkurrenzlos sein wird, das ist fraglich. Android un co bieten da neue Möglichkeiten.

Wolfgang Porcher

Antworten

nicht registrierter User

18.07.2012 19:03

ich kenn keinen der in die cloud will. Ich will das aber auch nicht.
ich denk mal weiter ...
viele haben sich bisher von meinen kunden nur das office geleistet, wegen dem outlook.
ohne outlook braucht auch keiner mehr das office. libre office und konsorten tuns dann auch. Ein toller exchange-ersatz kann zarafa oder zimbra werden. tja und weiter: wer braucht dann noch einen windowsserver??? bald soll ja samba4 recht brauchbar werden ...
also die zukunft könnte spannend werden?!?
in redmond werden sie es schon merken, wenn der umsatz massiv wegbricht

Antworten

nicht registrierter User

01.08.2012 09:02

Hallo zusammen, den Cloud-Gegnern kann ich aus Erfahrung mit über 30 SBS Kunden auch nur zustimmen. Wer gibt gerne seine Daten komplet as dem Haus und wo soll der Vorteil liegen wenn man nicht mal weiß wer daruf zugreifen kann und wer bzw. wohin sie gesichert werden. Mal ne 20 MB Mail versenden ? OK.-
Attachment-Datei Upload ( warten für 10 Minuten) dann E-Mail senden. VOrteil ? Das kann keiner sein. Wer Clound will soll sie bekommen. Aber man darf niemanden zwingen. MS wird merken, dass an dieser Stelle sie sich selbst ins Fleisch schneiden. Der deutsche Mittelstand/Kleinbetrieb ist mündiger as die meisten Anglo-Typen denken. Und das hat nichts mit borniert oder ignorant zu tun. Das ist einfach die Einsicht etwas nicht unnötig aus der hand zu geben was funktioniert. Die CLoudigen-Typen dürfen ja gerne weiter auf Wolke 7 bleiben. Wir werden ggf. mit allen SBS-Kunden nach einer Alternative suchen und umsteigen. SBS 2014 ist dann vielleicht wieder die Antwort : back to the roots.
Würde aber gerne aufgrund der über 25 jährigen MS-Erfahrung gerne dabei bleiben. Wenn man das nicht möchte dann muss ich eben gehen.
Nicht zuletzt mit dem Home Server, Business Essential Server hat MS feststllen dürfen, dass nicht alle Kunden mit von der Brücke springen nur weil MS ein neues Produkt herausbringt.

Antworten

Antwort schreiben

Titel:

Nachricht:

Spamschutz:

Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein:

Antwort abschicken