Hallo,
ich bin seit den ersten Small Business Server Betriebssystem mit dabei. Gedacht für kleine Firmen von 5-75 Usern, die können dann Exchange und den SQL Server (Premium Edition) günstig installieren lassen.
Microsoft hat uns Partnern das Geschäft mit dem großen Kundenpotential schmackhaft gemacht und stellt den SBS jetzt ein.
In der Praxis bedeutet das:
- Installation mit den Windows Server 2012 Foundation (nur BS)
- kein Austausch von E-Mail/Kalender an zentraler Stelle
Der richtige Exchange ist den meisten Kunden zu teuer, also werden wir Open Source installieren. Damit ist der Schritt nicht weit Outlook einzusparen und durch Open Source zu ersetzen. Warum dann nicht ganz Open Office einsetzen?
Ich sehe den Schritt den SBS einzusparen als Ansage von Microsoft: das Geschäft mit den Kleinen Firmen wird eingestellt!.
Die Intension von Microsoft ist vielleicht, dass die Kunden alle in die Cloud sollen und dort an den Exchange Server angebunden werden und es soll Office 365 genutzt werden. Aber ganz klar - ich selbst und 99 Prozent meiner Kunden wollen und können wegen schlechter Internetanbindung nicht in die Cloud!!!
Das Modell schädigt nicht nur uns Partner, die viele kleine Kunden betreuen, sondern vor allem Microsoft!
Was meint ihr dazu?
* zuletzt geändert von: dcgmbh am 12.07.2012 um 06:53 Uhr *