Distri-Awards 2008/2009 verliehen

IT-BUSINESS kürt die besten Distributoren Deutschlands

24.11.2008 | Redakteur: Regina Böckle

Werner Nieberle, Geschäftsführer von Vogel IT-Medien, begrüßte die rund 130 Gäste.

Die Leser der IT-BUSINESS haben gewählt: Im Rahmen einer Online-Umfrage bewerteten sie die Leistungen der Distributoren hierzulande. Für insgesamt fünf Distributions-Kategorien konnten sie ihr Votum abgeben. Vergangenen Donnerstag wurden die Gewinner des »IT-BUSINESS Distri-Award 2008/2009« auf der »Night of Distribution« im Bayerischen Hof vor rund 130 Gästen ausgezeichnet.

Die Distributoren in Deutschland haben in allen wesentlichen Bereichen im Vergleich zum Vorjahr qualitativ erneut einen Zahn zugelegt, so das Fazit der Fachhandelspartner, die zwischen Juli und Oktober 2008 an der Online-Befragung von IT-BUSINESS teilnahmen. Insgesamt 679 Reseller nahmen an dieser Umfrage teil, 557 gültige Stimmen flossen in die Bewertung ein. Über die Hälfte der Studien-Teilnehmer kamen aus dem Systemhaus- und Value-Added-Reseller-Bereich (52,6 Prozent), gefolgt vom Fach-Einzelhandel und Dienstleistungsunternehmen (jeweils 18,4 Prozent). Die restlichen Stimmen entfielen auf Versandhändler, ISVs und Software-Häuser sowie auf Rechenzentrums-Betreiber, ISPs und Elektrofachmärkte.

Verändertes Einkaufsverhalten

Die Gesamtnoten, die der Handel der Distribution für die vergangenen 24 Monate erteilte, haben sich im Vorjahresvergleich insgesamt leicht verbessert. Auffallend verändert hat sich offenbar das Einkaufsverhalten im Channel: Wurden im Vorjahr über alle Fachhandelskanäle hinweg noch durchschnittlich 7,7 Distributoren als Einkaufsquelle genutzt, hat sich diese Zahl 2008 auf 5,4 Distributoren verringert. Das spricht für eine stärkere Bindung an die jeweiligen Distributionspartner. Auch bei den Logistik-Services gingen die Distributoren in diesem Jahr insgesamt mit besseren Bewertungen aus dem Rennen als noch im Vorjahr.

Das mit Abstand noch immer wichtigste Kriterium bei der Bewertung der Distributions-Leistungen in allen Kategorien ist der Preis, gefolgt von Logistik. Die Verkaufsunterstützung nimmt im Handel Platz Drei der Bedeutungs-Skala ein. Sie liegt nahezu gleich auf mit dem technischen Support. Das Thema Web-Services rangiert noch nach der Handelstreue an letzter Stelle. Der Schluss, die Web-Services seien für den Handel von nachrangiger Bedeutung ist hier jedoch nicht zu ziehen: Die Ursache für diese Wertung dürfte vielmehr darauf zurückzuführen sein, dass der Handel bei den Broadlinern, den Spezialdistributoren und den Value-Added-Distributoren mit den Leistungen im Bereich Web-Services insgesamt schon heute sehr zufrieden ist. Sowohl die Spezialdistributoren mit Eigenmarke als auch die Peripherie- und Komponenten-Distributoren haben hier aus Sicht der Reseller allerdings noch großen Nachholbedarf.

Die fünf Kategorien

Benotet wurden Distributoren in den Bereichen Broadliner/Vollsortimenter, Peripherie-/Komponenten-Distribution, Spezialdistribution mit signifikantem Eigenmarkenanteil, Spezialdistribution, und Value-Added-Distribution. Die Bewertung erfolgte anhand von Schulnoten von eins (sehr gut) bis sechs (sehr schlecht).

Im Rahmen der Umfrage bewerteten die verschiedenen Handelsformen, wie wichtig ihnen jeweils die Einzelkriterien innerhalb der speziellen Distributionsbereiche sind. Aufgrund dieser Gewichtung ergab sich aus den Bewertungen der Einzelkriterien ein Ergebnis für jeden Distributor. Jeweils der Erstplatzierte innerhalb einer Kategorie erhielt die Auszeichnung »Platin-Distributor«, der Zweite wurde als »Gold-Distributor« und die Nummer Drei mit dem Award »Silber-Distributor« geehrt.

Wer die Top-3-Gewinner im Broadline-Segment sind, erfahren Sie auf der nächsten Seite.

Nach diesen Kriterien wurde bewertet

Inhalt des Artikels:


Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Schreiben Sie uns hier Ihre Meinung ...
(nicht registrierter User)

Spamschutz 

Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein:
Kommentar abschicken

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 2018041) | Archiv: Vogel Business Media

Themen-Newsletter IT-BUSINESS Themen-Update Distributoren abonnieren.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Wenn Sie wichtige Nachrichten in Zukunft nicht verpassen möchten, dann versorgen wir Sie über unseren Themenkanal-Newsletter gerne direkt mit den aktuellsten News und Fachbeiträgen aus diesem Themenumfeld. Jetzt abonnieren!

* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung und AGB einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.
Live Demo

Wachstumsmotor IT-Security – sind Sie schon dabei?
In unserem IT-BUSINESS Live-Cast erfahren Sie, welche klaren Wettbewerbsvorteile Ihnen Sophos als Reseller bietet:

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zum Beispiel-Newsletter

Abonnieren Sie den täglichen Newsletter IT-BUSINESS Today!

Sie erhalten kostenlos und pünktlich jeden Morgen und Mittag die aktuellsten News, Hintergründe und Personalien aus dem IT-Markt.

>> Hier geht es weiter zur Registrierung