Einfachere Kundenberatung für den Fachhandel

DexxIT startet Online-Produktberater vor der Fußball-EM

08.05.2008 | Redakteur: Sylvia Lösel

Hans-Jürgen Schneider, Vertriebsleiter DexxIT

In einem Jahr voller Marketing Highlights wie der Fußball Europameisterschaft, der Olympiade, der IFA und der Photokina, legt sich auch der fränkische Distributor DexxIT ins Zeug, seinen Partnern noch mehr Service für das Tagesgeschäft zu bieten.

DexxIT hat sich für 2008 viel vorgenommen. Nach einem sehr positiven Geschäftsjahr 2007 will man nun die Arbeitsabläufe im Unternehmen verbessern und den Fachhändlern mit einem neu entwickelten Tool bei der täglichen Arbeit unter die Arme greifen.

»Der Startschuss für den Produktberater-CE.de fällt am 2. Juni«, sagt Hans-Jürgen Schneider, Vertriebsleiter bei DexxIT. Der Produktberater soll dem Fachhandel bei der Information, bei Beratung und Verkauf helfen. »Die Oberfläche ist so neutral gehalten, dass man die Software auch im Geschäft offen laufen lassen kann«, so Schneider. Mit Hilfe des Produktberaters können technische Daten eines bestimmten Produkts mitsamt Abbildungen, Verfügbarkeit und dem dazu passenden Zubehör aufgerufen werden. Darüber hinaus lassen sich ähnliche Produkte miteinander vergleichen. Sucht ein Kunde zum Beispiel eine Kamera mit einem Fünffach-Zoom, zehn Megapixeln Auflösung und einem Drei-Zoll-Display, erhält man über die Suchabfrage eine Liste aller passenden Modelle.

Im Moment ist man bei DexxIT noch dabei, zum Beispiel auch die verfügbaren Testlogos einzupflegen sowie ein umfangreiches Glossar zu erstellen, das den Händlern bei der Kundenberatung nützlich sein kann. Im Produktberater sind die 200 Hersteller, die bei DexxIT vertreten sind, zu finden. Insgesamt wurden 20.000 Artikel eingepflegt.

Der Zugang zum Tool steht allerdings nicht allen offen. »Die Händler müssen sich bei uns für das Tool registrieren lassen«, erläutert Schneider. Von den mehr als 5.000 Händlern die bei DexxIT einkaufen, will das Unternehmen bis zu 3.000 für das Tool gewinnen. Dabei erhält aber nicht jeder, der sich für den Produktberater-CE interessiert, automatisch auch einen Zugang. »Wir werden da genau hinsehen und in einigen Fällen den Zugang auch bewusst nicht freischalten.«

Eine weitere Neuerung bei DexxIT ist die Implementierung einer Call-Center-Software. Eingehende Anrufe werden von jetzt an intelligent verteilt, meint Schneider. »Damit gewährleisten wir eine bessere Erreichbarkeit.«

Um die internen Abläufe zu verbessern, wird zudem in den nächsten Monaten ein Warehouse-Management-System eingeführt, das es ermöglicht, auch individuelle Kundenwünsche abzubilden. Bis zu 20 Prozent schnellere Durchlaufzeiten sollen dann möglich sein, sowie eine lückenlose Produktverfolgung, dank der Unterstützung von Datenfunk- und Barcodesystemen.


Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Schreiben Sie uns hier Ihre Meinung ...
(nicht registrierter User)

Spamschutz 

Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein:
Kommentar abschicken

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 2012553) | Archiv: Vogel Business Media

Themen-Newsletter IT-BUSINESS Themen-Update Distributoren abonnieren.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Wenn Sie wichtige Nachrichten in Zukunft nicht verpassen möchten, dann versorgen wir Sie über unseren Themenkanal-Newsletter gerne direkt mit den aktuellsten News und Fachbeiträgen aus diesem Themenumfeld. Jetzt abonnieren!

* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung und AGB einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.
Dell Venue Pro Tablets: Systemhäuser sind überzeugt







Mit dem Venue 8 Pro und dem Venue 11 Pro hat Dell jüngst neue Tablets für das Businessumfeld präsentiert. Erste Systemhäuser haben die Geräte nun unter die Lupe genommen und sehen zusätzliches Umsatzpotenzial. Lesen Sie das Online-Advertorial

Live Demo

Wachstumsmotor IT-Security – sind Sie schon dabei?
In unserem IT-BUSINESS Live-Cast erfahren Sie, welche klaren Wettbewerbsvorteile Ihnen Sophos als Reseller bietet:

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zum Beispiel-Newsletter

Abonnieren Sie den täglichen Newsletter IT-BUSINESS Today!

Sie erhalten kostenlos und pünktlich jeden Morgen und Mittag die aktuellsten News, Hintergründe und Personalien aus dem IT-Markt.

>> Hier geht es weiter zur Registrierung