13.08.2010 | Redakteur: Sarah Maier
Beide Gesellschaften sind in unterschiedlichen europäischen Märkten mit einer führenden Marktposition tätig, so dass sich die Unternehmen regional hervorragend ergänzen. Im deutschen Markt bedient die Actebis im B2B-Segment rund 25.000 Fachhandelskunden, wohingegen Also im B2C-Segment schwerpunktmäßig SB-Warenhäuser und deren Fachmärkte beliefert. Actebis/Also deckt damit das relevante Kundenuniversum nahezu vollständig ab.
Das zusammengelegte Unternehmen würde die Marktführerschaft in acht europäischen Ländern (Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Lettland, Litauen, Norwegen, Schweiz) einnehmen. Darüber hinaus werden folgende Ziele mit dem Zusammenschluss verfolgt:
Schindler hat im Juli 1988 Also mit dem Ziel übernommen, diese zu einem führenden IT-Handels- und Logistikunternehmen in Europa aufzubauen. Die damalige Also wies 1989 einen Umsatz von 75 Millionen Schweizer Franken aus. Droege erwarb die Actebis im September 2009 mit dem Ziel, einen marktführenden Broadline-Distributor in Europa zu formen.
Das Zustandekommen des Zusammenschlusses ist abhängig von der Vervollständigung und vom positiven Ausgang der Due Diligence, dem Abschluss eines Zusammenschlussvertrages, der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden, einer Fairness Opinion sowie der Zustimmung der Aktionäre von Also und der Gremien der Droege Group AG. Schindler und Droege sind jedoch zuversichtlich, dass der angestrebte Zusammenschluss zustande kommt und planen den Vollzug vor Ende des Jahres.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 2046645)