Gemischte Bilanz acht Monate nach der Fusion

Also Actebis sieht „stabile Geschäftsentwicklung in rückläufigem Markt“

25.10.11 | Autor / Redakteur: IT-BUSINESS / Harry Jacob / Harry Jacob

Also-Actebis hat einen schwierigen Start erwischt.
Also-Actebis hat einen schwierigen Start erwischt.

Die Bilanz des Also-Actebis-Konzerns zum dritten Geschäftsquartal 2011 fällt nicht besonders positiv aus. Der Distributor sieht sich auf einem stabilen Niveau in einem schrumpfenden Markt. Der Ausblick für das Weihnachtsgeschäft ist jedoch eher pessimistisch.

Der wertmäßige IT-Markt war im dritten Quartal in den für Also-Actebis relevanten Regionen rückläufig, konstatiert der Broadliner unter Verweis auf die Marktforscher von IDC. Im Firmenkundengeschäft habe die Nachfrage leicht zugelegt, die Consumer hätten sich jedoch weiterhin zurückgehalten, so das Unternehmen. Das Marktvolumen lag daher deutlich unter dem Vorjahr. Der Umsatz in den ersten neun Monaten 2011 betrug 4,406 Mrd. Euro.

In der Berichtsperiode 1. Januar bis 30. September 2010 und 2011 sind Sonderfaktoren enthalten (Effekte aus Kaufpreisallokation und Integration). Das EBITDA bereinigt um diese Sonderfaktoren in Höhe von 6,3 Mio. Euro beträgt für die ersten neun Monate 2011 61,2 Mio. (die vergleichbare Vorjahresrechnung weist 61,8 Mio. Euro aus, allerdings ist darin nicht der Januar-Umsatz 2010 von Also enthalten).

Der Konzerngewinn bereinigt um die Sonderfaktoren in Höhe von 11,7 Mio. Euro beträgt 21,5 Mio. Euro (Vorjahr vergleichbar 27,1 Mio. Euro). Der ausgewiesene Konzerngewinn beträgt 9,8 Mio. Euro. Also-Actebis weist zum 30. September 2011 eine Bilanzsumme von 1,188 Mrd. Euro aus, die Eigenkapitalquote liegt bei 28 Prozent.

Integration abgeschlossen

Der Distributor teilt mit, dass seit Anfang des Monats die beiden Gesellschaften Also und Actebis in Deutschland rechtlich zusammengelegt sind. Alle Kunden- und Herstellerpartner würden nun über eine einheitliche IT-Infrastruktur auf SAP-Basis betreut. Eine neue gemeinsame Internetplattform ist nach Unternehmensangaben erfolgreich gestartet. Die Integration in den Märkten Norwegen und Deutschland verusrsachte Sonderkosten in der Höhe von 5,8 Mio. Euro. Dies sind vor allem Personalkosten – in beiden Ländern waren vor der Fusion sowohl Also als auch Actebis mit eigenen Landesgesellschaften stark vertreten.

Düsterer Ausblick 2011

Aufgrund des eingetrübten wirtschaftlichen Umfeldes dürfte der wertmäßige ICT-Markt im vierten Quartal 2011 stagnieren, so die Ansicht von Also-Actebis. Das Unternehmen geht davon aus, dass sich auch die Consumer-Marktnachfrage nicht deutlich belebt und sich die Rahmenbedingungen insgesamt verschlechtern. Für das laufende Jahr prognostiziert der Also-Actebis Konzern daher - unter Ausklammerung nicht vorhersehbarer Ereignisse - ein Ergebnis von 80 bis 90 Mio. Euro EBITDA und 18 bis 25 Mio. Euro Konzerngewinn. □


Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Schreiben Sie uns hier Ihre Meinung ...
(nicht registrierter User)



Spamschutz 

Bitte geben Sie das Resultat dieser Rechenaufgabe (Addition) ein:
Kommentar abschicken

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 29958480)

IT-BUSINESS Newsletter-Vorschau
Zum Beispiel-Newsletter

Abonnieren Sie den täglichen Newsletter IT-BUSINESS Today!

Sie erhalten kostenlos und pünktlich jeden Morgen und Mittag die aktuellsten News, Hintergründe und Personalien aus dem IT-Markt.

>> Hier geht es weiter zur Registrierung