Fachhändler und Aussteller zeigten sich gleichermaßen begeistert

Der COS-Roadshow gelang eine Punktlandung

20.07.2009 | Redakteur: Regina Böckle

Insgesamt 470 Fachhandelspartner kamen zur COS-Roadshow. Die nächste Tour im Herbst ist schon geplant.

An bundesweit acht Orten machte die Roadshow der COS Distribution mit acht Herstellern Station, binnen zweier Wochen. Über 470 Fachhandelspartner kamen, sahen – und waren begeistert. Eines der Highlights: der COS-Partnershop COSShop24.

Das Programm war sehr straff: Acht Städte innerhalb von zwei Wochen quer durch die Republik besuchte das COS-Team gemeinsam mit den acht Hersteller-Partnern Microsoft, Lexware, Elo, Acronis, Kaspersky, APC, Lacie und Kyocera Mita. Ihr Ziel: Fachhandelspartnern vor Ort, gebündelt an einem Tag, mit Vorträgen und in persönlichen Gesprächen frische Ideen und Anregungen für ihr Geschäft an die Hand zu geben. Das ist ihnen gelungen.

Greifbarer Nutzen

„Ich finde es großartig, dass ein Distributor auch mal hier vor Ort so etwas durchführt. Die meisten Veranstaltungen finden doch in München oder Frankfurt statt. Die Region im Südwesten wird sonst eher stiefmütterlich behandelt. Dabei gibt es doch auch hier viele IT-Häuser mit großem Know-how“, so das Fazit eines Teilnehmers in Karlsruhe. Wie er waren die meisten Systemhaus- und Fachhandelspartner zur Roadshow mit einer Agenda in der Tasche gekommen: es galt, konkrete Anliegen mit einzelnen Herstellern zu klären. Andere hatten sich aus dem Tagesgeschäft ausgeklinkt, um vor Ort die neuen Funktionen des kostenlosen Partner-Webshops COSShop24 zu sehen.

Heiße Roadmap für COSShop24

Bernd Busch, Leiter des Web-Teams bei COS, war auch in den kurzen Pausen ein gefragter Ansprechpartner. Kein Wunder angesichts der zahlreichen Zusatzfunktionen, die das Trusted-Shop-zertifizierte Release 4 des COSShop24 nun bietet. Mehr als 2.000 Händler nutzen den Shop bereits, den der Lindener Distributor weiterhin kostenlos zur Verfügung stellt.

Busch machte aber auch eines klar: „Nur weil Sie einen Shop mit Standardprodukten haben, wird kein Kunde kaufen.“ Sich nur über den Preis von Mitbewerber-Shops abzugrenzen, ist langfristig keine wirklich erfolgversprechende Online-Strategie für Reseller. Und Google-Product-Search als Verkaufsmotor zu nutzen, kann sehr teuer werden.

COS unterstützt die Partner daher auf eine ganz andere Weise: Im zweiten Halbjahr wird das Team von Bernd Busch ein zentrales Portal erstellen, über das alle COS-Partnershops beworben werden. „Es geht darum, die Endkunden mit dem Fachhandelspartner in seiner Nähe zusammenzubringen. So kann der Reseller seine Vorteile gegenüber den Amazons dieser Welt ausspielen“, erklärt der Web-Stratege. „Denn gegen die Marketing-Macht, mittels derer die ganz großen Shop-Betreiber ihren Brand bekannt machen, können Fachhandelspartner in der Regel einfach nicht konkurrieren.“

Außerdem soll es den COSShop24-Betreibern dann auch möglich sein, Themen- und Hersteller-Shops einzurichten. Die Marken-Shop-Anbieter werden dann auch in den Webshops der jeweiligen Hersteller als Partner gelistet, so dass Endkunden auf Händler in ihrer Nähe aufmerksam werden.

Was das Release 4 des COSShop24 den Resellern heute schon an Zusatzfunktionen bietet, lesen Sie auf der nächsten Seite.

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