Marktführerschaft angestrebt

Vodafone wächst durch UMTS

15.03.2007 | Redakteur: Sarah Maier

Vodafones Deutschland-Chef Friedrich Joussen will Marktführer werden.

Mit drei Schritten will Vodafone zum Marktführer in Deutschland werden. Preissenkung und Innovation sind für Geschäftsführer Friedrich Joussen die Kernpunkte der Wachstumsstrategie.

Vodafone strebt die Marktführerschaft in Deutschland an. »Wir haben eine klare Strategie: Handynutzung stimulieren durch gezielte Preissenkungen, Kosten managen und Wachstum durch innovative Produkte«, erklärt Deutschland-Chef Friedrich Joussen. Die Wachstumsstrategie umfasst drei Teilbereiche: Erstens sollen die Mobilfunkkosten gesenkt werden. Dies führe laut Joussen zu vermehrter Handynutzung. Verglichen mit dem Vorjahr sei die Zahl der Mobilfunkminuten bereits um 25 Prozent gestiegen.

Zweitens muss ein Unternehmen wie Vodafone auf die Marktentwicklung schnell reagieren. »Intelligentes Sparen ist eine Daueraufgabe. Wir sparen, wo es der Kunde nicht spürt, und investieren gleichzeitig in unsere Produkte für den Kunden«, sagt Joussen.

Als Drittes will der Telekommunikationsanbieter neue Wachstumsfelder erschließen. Dies gehe nur über Innovation. »UMTS ist eine entscheidende Innovation, die ganz neue Möglichkeiten im Mobilfunk eröffnet«, so der Vodafone-Chef. Weit mehr als drei Millionen Kunden würden ihre UMTS-Handys und mobil verbundenen Notebooks intensiv nutzen. Auf ein Jahr hochgerechnet läge der Umsatz bei den neuen Datendiensten ohne SMS schon über 600 Millionen Euro. Nach dem Portal »Vodafone live« will das Unternehmen jetzt Internet und IP-Phone Professional« in die Zukunft. Hier können Telefonate per PC über das Internet erfolgen und dabei gleichzeitig die Handy-Funktionen genutzt werden. Der Dienst richtet sich speziell an Nutzer in kleinen und mittleren Unternehmen.


Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Schreiben Sie uns hier Ihre Meinung ...
(nicht registrierter User)

Spamschutz 

Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein:
Kommentar abschicken

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 2003248) | Archiv: Vogel Business Media

Themen-Newsletter IT-BUSINESS Themen-Update Reseller & Provider abonnieren.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Wenn Sie wichtige Nachrichten in Zukunft nicht verpassen möchten, dann versorgen wir Sie über unseren Themenkanal-Newsletter gerne direkt mit den aktuellsten News und Fachbeiträgen aus diesem Themenumfeld. Jetzt abonnieren!

* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung und AGB einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.
Dell Venue Pro Tablets: Systemhäuser sind überzeugt







Mit dem Venue 8 Pro und dem Venue 11 Pro hat Dell jüngst neue Tablets für das Businessumfeld präsentiert. Erste Systemhäuser haben die Geräte nun unter die Lupe genommen und sehen zusätzliches Umsatzpotenzial. Lesen Sie das Online-Advertorial

Live Demo

Wachstumsmotor IT-Security – sind Sie schon dabei?
In unserem IT-BUSINESS Live-Cast erfahren Sie, welche klaren Wettbewerbsvorteile Ihnen Sophos als Reseller bietet:

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zum Beispiel-Newsletter

Abonnieren Sie den täglichen Newsletter IT-BUSINESS Today!

Sie erhalten kostenlos und pünktlich jeden Morgen und Mittag die aktuellsten News, Hintergründe und Personalien aus dem IT-Markt.

>> Hier geht es weiter zur Registrierung