Von augmented Identity zur „Wisdom of Crowds“

Entspricht der große Wandel der Realität?

01.04.2011 | Redakteur: Sarah Maier

Oliver Tuszik, CEO bei Computacenter

Klaus Weinmann, Vorstandsvorsitzender von Cancom, und Oliver Tuszik, CEO von Computacenter, im Gespräch über „The Big Change“ und andere Zukunftsprognosen, welche die Referenten des IT-Kongress der IT-BUSINESS Akademie präsentierten.

ITB: Das Motto des Executive Summits ist „The Big Change or Business as Usual?“. Was ist Ihre Antwort auf diese Frage?

Weinmann: Große und plötzliche Änderungen sehe ich nicht, außer bezogen auf Themen wie die Katastrophen in Japan, wie wir sie gerade erleben. Ansonsten gibt es in der Branche ständig kleine Veränderungen. Auch Cloud Computing ist eine konsequente jahrelange Entwicklung. Somit ist das eigentlich auch kein big Change für diejenigen, die sich seit Jahren mit den Themen beschäftigen, allerdings hat die Wahrnehmung der Öffentlichkeit nun endlich die Bedeutung des Cloud Computing erkannt.

Tuszik: Wir reden viel über die Cloud und die Kunden fangen langsam an, sich in diese Richtung zu bewegen. Für uns heißt es also Business as usual, indem wir täglich die Prozesse unserer Kunden optimieren und mit IT Mehrwerte für deren Kerngeschäft generieren. Erst wenn sich die Cloud in vollem Umfang durchsetzt, was aber noch Jahre brauchen wird, kommt der big Change. Dann wird es neue Ansätze geben, neue Geschäftsmodelle sowie Methoden der Wertschöpfung.

ITB: Welche Schlüsse ziehen Sie aus den Diskussionen des Executive Summits für Ihre künftige Unternehmensstrategie daraus?

Weinmann: Es ist nicht ein großer Punkt, sondern ein Gesamteindruck der zeigt, ob man in die richtige Richtung geht oder noch etwas justieren sollte. Auch hier ist es nicht the big Change sondern viele kleine Schritte.

Tuszik: Ich sehe viel Bestätigung, aber auch die klare Verantwortung für jeden von uns mehr für IT in Deutschland zu tun. Dazu gehört beispielsweise das Thema Ausbildung oder wie wir mit Partnermodellen auf die Veränderungen reagieren und unseren Kunden gemeinsam größere Mehrwerte bieten können.

Was Weinmann und Tuszik über die Vision des Fraunhofer Institutes zu augmented Identity denken, lesen Sie auf der nächsten Seite.


Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Schreiben Sie uns hier Ihre Meinung ...
(nicht registrierter User)

Spamschutz 

Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein:
Kommentar abschicken

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 2050681) | Archiv: Vogel Business Media

Themen-Newsletter IT-BUSINESS Themen-Update Reseller & Provider abonnieren.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Wenn Sie wichtige Nachrichten in Zukunft nicht verpassen möchten, dann versorgen wir Sie über unseren Themenkanal-Newsletter gerne direkt mit den aktuellsten News und Fachbeiträgen aus diesem Themenumfeld. Jetzt abonnieren!

* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung und AGB einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.
Live Demo

Wachstumsmotor IT-Security – sind Sie schon dabei?
In unserem IT-BUSINESS Live-Cast erfahren Sie, welche klaren Wettbewerbsvorteile Ihnen Sophos als Reseller bietet:

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zum Beispiel-Newsletter

Abonnieren Sie den täglichen Newsletter IT-BUSINESS Today!

Sie erhalten kostenlos und pünktlich jeden Morgen und Mittag die aktuellsten News, Hintergründe und Personalien aus dem IT-Markt.

>> Hier geht es weiter zur Registrierung