Zubehör und Handy-Versicherungen bringen Gewinn

Mobilcom-Debitel-Händler schwimmen als Energieberater mit dem Strom

09.12.2010 | Redakteur: Sarah Maier

Christoph Preuß, Geschäftsführer Mobilcom-Debitel Shop GmbH

TK-Anbieter Mobilcom-Debitel erobert für seine Händler neben dem Mobilfunk- und Festnetz nun auch das Stromnetz. Zudem erklärte die Führungsriege ihre Strategie im Gespräch mit IT-BUSINESS.

Obwohl man bei Mobilcom-Debitel in diesem Jahr doch noch einiges mit der Integration der ehemals getrennten TK-Anbieter zu tun hatte, lief das Geschäft für die Filialen und Franchise-Nehmer laut der Führungsriege recht gut. „Wir waren dieses Jahr noch auf Konsolidierungskurs und sind jetzt bei der Flächenoptimierung“, erklärt Hubert Kluske, Geschäftsführer der Mobilcom-Debitel Shop GmbH (die Unternehmensstruktur der Freenet AG, zu der Mobilcom-Debitel gehört, finden Sie in der Bildergalerie). „Es gibt keinen weiteren Abbau bei den Shops. Sowohl die Partner- wie auch die Ertragslage haben sich stabilisiert.“

Die Führungsriege von Mobilcom-Debitel ist überzeugt, dass das Mobilfunknetz bei der Kundenwahl künftig eine immer geringere Rolle spielen wird. Wichtig ist das Endgerät sowie die dahinter liegende Plattform. Falls ein größeres Drumherum überhaupt gewünscht wird. Denn die Schere spreizt sich zwischen „Tchibofonierern“, also Kunden, die auf Billigangebote der Discounter eingehen sowie die dazugehörigen technisch einfach gestrickte Hardware nutzen, und den technischen Highend-Geräten wie Blackberry und iPhone.

„Früher gab es mehr Auswahl bei den Handys, doch heute zählt auch der Kultstatus“, so Berndt Pföhler, Leiter Vertreib und Mitglied der Geschäftsleitung der Debitel AG. Gespannt erwartet der TK-Anbieter deshalb schon auf das an die Sony-Playstation angelehnte PSP Phone, welches im ersten Quartal 2011 erscheinen soll.

Händler entdecken das Strom-Netz

Nichtsdestotrotz, „Unsere Partner haben eine gute Grundlage, aber fahren nicht alle unbedingt Porsche“, wie es Kluske beschreibt. Damit das Geschäft weiterhin gut läuft empfiehlt er den Resellern neben Tarifen und Mobilfunkgeräten auf folgende drei Punkte zu setzen:

  • Zubehör
  • Handy-Schutzversichrungen
  • Energieberatung

Der letzte Punkt scheint etwas verwunderlich, doch erste Feldversuche, bei denen sich einige Mobilcom-Debitel-Händler als Energieberater beweisen konnten, laufen seit rund drei Monaten. „Unsere Top 40 Shops können monatlich 20 Abschlüsse vorweisen“, sagt Pföhler. „Im kommenden Jahr soll die Möglichkeit zur Zertifizierung als Energieberater allen Partnern offen stehen.“ Durchschnittlich würden die Partner einmalig 50 Euro pro vermittelten Stromvertrag verdienen.

Außerdem empfiehlt Christoph Preuß, Geschäftsführer der Mobilcom-Debitel Shop GmbH: „Der Händler kann den Kunden auf Wiedervorlage legen, ihn also erneut kontaktieren, und nach Möglichkeit dessen Tarif optimieren. Die Verbraucherschützer raten dazu, ruhig öfter einmal den Strom-Anbieter zu wechseln.“


Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Schreiben Sie uns hier Ihre Meinung ...
(nicht registrierter User)

Spamschutz 

Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein:
Kommentar abschicken

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 2048771) | Archiv: Vogel Business Media

Themen-Newsletter IT-BUSINESS Themen-Update Reseller & Provider abonnieren.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Wenn Sie wichtige Nachrichten in Zukunft nicht verpassen möchten, dann versorgen wir Sie über unseren Themenkanal-Newsletter gerne direkt mit den aktuellsten News und Fachbeiträgen aus diesem Themenumfeld. Jetzt abonnieren!

* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung und AGB einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.
Live Demo

Wachstumsmotor IT-Security – sind Sie schon dabei?
In unserem IT-BUSINESS Live-Cast erfahren Sie, welche klaren Wettbewerbsvorteile Ihnen Sophos als Reseller bietet:

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zum Beispiel-Newsletter

Abonnieren Sie den täglichen Newsletter IT-BUSINESS Today!

Sie erhalten kostenlos und pünktlich jeden Morgen und Mittag die aktuellsten News, Hintergründe und Personalien aus dem IT-Markt.

>> Hier geht es weiter zur Registrierung