Bei NFR- und Testversionen kein Support-Call

Händler in der Zwickmühle: Wie man Software-Bugs ohne Support-Vertrag behebt

18.08.2010 | Autor / Redakteur: Achim Heisler / Regina Böckle

Lösungs-Vorschlag: Bug-Buster

Ich möchte nun einfach einmal darstellen wie ich mir die Lösung vorgestellt hätte: Der Mitarbeiter der Hotline hätte mich an einen „Bug-Buster“ weitervermittelt.

Diesem Mitarbeiter hätte ich Logfiles, Configs oder Remote-Zugriffe gerne zur Verfügung gestellt. Nach der Bestätigung des Fehlers hätte ich erwartet, das ein Service Engineer (SE) von Symantec mit einem SE von Citrix Kontakt aufnimmt (oder umgekehrt) und gemeinsam an der Lösung des Problems gearbeitet wird.

Nach der Beseitigung des Fehlers hätte ich eine Rückmeldung mit Dankesworten (da ich die Arbeit der Test-Teams der jeweiligen Firmen gemacht habe), und dem Lösungsweg zur Problembeseitigung erwartet, damit ich die Software-Updates auch bei meinen produktiven Kunden ausrollen kann.

Gemeinsames Interesse sollte verbinden

Denn es sollte in unser aller Interesse sein, solche Fehler nicht bis zum Kunden vordringen zu lassen. Dazu müssen die Firmen aber ihre Partner ernst nehmen und ihnen die Kompetenz zutrauen, einen Fehler auch als solchen zu erkennen.

Wenn den Firmen dies nicht möglich ist, sollte man die Bewertungskriterien für Partner vielleicht nochmal überdenken. Denn für mich besteht Partnerschaft nicht aus dem Verkauf möglichst vieler Lizenzen, sondern aus gemeinsamer Arbeit für die erfolgreiche Betreuung der Kunden.

Inhalt des Artikels:

zurück »1 »2 »3


Kommentar zu diesem Artikel abgeben
Sehr geehrter Herr Heisler! Danke für diesen aufschlussreichen Artikel - wir haben selber...  lesen
posted am 25.01.2012 um 13:49 von Unregistriert


Mitdiskutieren

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 2046407)

IT-BUSINESS Newsletter-Vorschau
Zum Beispiel-Newsletter

Abonnieren Sie den täglichen Newsletter IT-BUSINESS Today!

Sie erhalten kostenlos und pünktlich jeden Morgen und Mittag die aktuellsten News, Hintergründe und Personalien aus dem IT-Markt.

>> Hier geht es weiter zur Registrierung