Der Kunde entscheidet, ob Etail oder Retail

Vobis will Partnern mit überarbeitetem Webshop Geschäft bescheren

26.11.2009 | Redakteur: Sarah Maier

Vobis-Urgestein Dr. Jürgen Rakow will es nochmal wissen.

Ein überarbeiteter Webshop soll den Franchise-Nehmern von Vobis mehr Umsatz bescheren. Im optimalen Fall kommt der Kunde beim Abholen seiner Bestellung in den Shop und kauft dort zusätzlich noch etwas. IT-BUSINESS sprach mit Geschäftsführer Siegfried Raising und Gesellschafter Dr. Jürgen Rakow über die strategische Ausrichtung des Retailers.

Anfang Dezember geht der überarbeitet Webshop von Vobis an den Start. Damit kommt die Zentrale dem Wunsch einiger der rund 30 Franchise-Nehmer nach. Wichtigste Neuerung dürfte die Verknüpfung zwischen Etail und Retail sein. Die Online-Bestellungen werden den Fachhändlern vermittelt, die in Kundennähe sind und im Bestfall sogar das gewünschte Produkt auf Lager haben. Für die ständige Aktualität der Daten ist gesorgt, denn mehrmals täglich werden diese auf den neuesten Stand gebracht. Der Konsument kann zudem wählen, ob er seinen Einkauf zugeschickt bekommen oder selbst in Vobis-Filiale abholen möchte.

Stephan Raisin, Geschäftführer von Vobis
Stephan Raisin, Geschäftführer von Vobis

„Für den Kunden hat es den Vorteil, dass er möglicherweise das Produkt sofort im Laden abholen oder sich vom Händler noch beraten lassen kann“, erläutert Geschäftsführer Siegfried Raisin. „Steht der Kunde im Geschäft, kann der Händler ihm Zusatzprodukte und Dienstleistungen verkaufen.“ Das persönliche Gespräch dient natürlich der Kundenbindung. Aber auch im Web hat sich Vobis hierzu Einiges einfallen lassen. So können nun auch Wunschlisten angelegt und der Link dazu an Freunde und Bekannte versendet werden. Zudem sind Features wie Produktsuche, Produktvergleiche, ein Bewertungssystem oder Preisalarm per E-Mail in den Shop integriert.

Jedem Franchise-Nehmer bietet sich die Möglichkeit zur Selbstdarstellung im E-Shop. Corporate Identity und Layout sind vorgegeben, doch die Subsides können um eigene Leistungsangebote und Produkte ergänzt werden.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, welche Erfahrungen Vobis bisher mit Webshops gesammelt hat.

Die „neue“ Vobis GmbH

Inhalt des Artikels:

  • Seite 1: Vobis will Partnern mit überarbeitetem Webshop Geschäft bescheren
  • Seite 2: Erfahrung gesammelt

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Schreiben Sie uns hier Ihre Meinung ...
(nicht registrierter User)

Spamschutz 

Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein:
Kommentar abschicken

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 2042368) | Archiv: Vogel Business Media

Themen-Newsletter IT-BUSINESS Themen-Update Reseller & Provider abonnieren.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Wenn Sie wichtige Nachrichten in Zukunft nicht verpassen möchten, dann versorgen wir Sie über unseren Themenkanal-Newsletter gerne direkt mit den aktuellsten News und Fachbeiträgen aus diesem Themenumfeld. Jetzt abonnieren!

* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung und AGB einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.
Live Demo

Wachstumsmotor IT-Security – sind Sie schon dabei?
In unserem IT-BUSINESS Live-Cast erfahren Sie, welche klaren Wettbewerbsvorteile Ihnen Sophos als Reseller bietet:

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zum Beispiel-Newsletter

Abonnieren Sie den täglichen Newsletter IT-BUSINESS Today!

Sie erhalten kostenlos und pünktlich jeden Morgen und Mittag die aktuellsten News, Hintergründe und Personalien aus dem IT-Markt.

>> Hier geht es weiter zur Registrierung