Standardisierung soll ausgebaut werden

Analysten von Experton bewerten T-Systems-Umbau kritisch

11.11.2008 | Redakteur: Sarah Maier

Experton meint, dass die Fokussierung auf die Großkunden für T-Systems der richtige Weg ist.

Aus Sicht der Experton Group ist die Konzentration von T-Systems auf die Großkunden ein logischer Schritt. Allerdings wird die Telekom-Aussage bemängelt, dass der Mittelstand standardisierte Produkte wünscht.

Für die Marktforscher der Experton Group war es ein logischer Schritt, dass sich T-Systems von ihrem Mittestandssegment trennt. T-Systems übergibt ihre 160.000 Geschäftskunden der bisherigen Privatkundensparte T-Home und widmet sich somit nur noch den 400 Großkunden. Profitieren würden dadurch nach Ansicht der Analysten zuerst die bestehenden und potenziellen Großkunden, denen sich T-Systems nun intensiver widmen kann. Bei den jetzt schon bestehenden 400 Großkunden handelt es sich im Übrigen um ganze Konzernstrukturen, denen rund 5.000 Firmen angehören. Davon sind 1.500 Unternehmen für die Telekom-Tochter relevant.

Mittelstand wird Standard

Die ehemalige Privatkundensparte T-Home übernimmt die Geschäftskunden. Damit das »Home« diese nicht allzu sehr irritiert, wird die neue Geschäftseinheit nach außen unter dem Label »T« auftreten.

Experton widerspricht allerdings den Aussagen der Telekom, die nach einer von ihr in Auftrag gegebenen Studie zu dem Ergebnis kommt, dass der Mittelstand »in erster Linie standardisierte Produkte nachfragt«. Es könnten nämlich nur Standardprodukte nachgefragt werden, da dies dem Angebot der Telekom-Tochter entspricht. Aufgrund der Organisationsstruktur sei T-Systems nie für das individuelle Lösungsgeschäft aufgestellt gewesen. Der Aufwand wäre schlicht zu hoch.

Die Experton-Marktforscher schlagen vor, dass trotzdem auch weiterhin die Standardisierung von Services aus dem ICT-Umfeld weiter vorangetrieben werden soll. Gerade bei der Größe und Kundenbasis der Telekom würde es sich lohnen, Service-Produkte zu standardisieren.


Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Schreiben Sie uns hier Ihre Meinung ...
(nicht registrierter User)

Spamschutz 

Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein:
Kommentar abschicken

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 2017708) | Archiv: Vogel Business Media

Themen-Newsletter IT-BUSINESS Themen-Update Dienstleister & Partner abonnieren.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Wenn Sie wichtige Nachrichten in Zukunft nicht verpassen möchten, dann versorgen wir Sie über unseren Themenkanal-Newsletter gerne direkt mit den aktuellsten News und Fachbeiträgen aus diesem Themenumfeld. Jetzt abonnieren!

* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung und AGB einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.
Dell Venue Pro Tablets: Systemhäuser sind überzeugt







Mit dem Venue 8 Pro und dem Venue 11 Pro hat Dell jüngst neue Tablets für das Businessumfeld präsentiert. Erste Systemhäuser haben die Geräte nun unter die Lupe genommen und sehen zusätzliches Umsatzpotenzial. Lesen Sie das Online-Advertorial

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zum Beispiel-Newsletter

Abonnieren Sie den täglichen Newsletter IT-BUSINESS Today!

Sie erhalten kostenlos und pünktlich jeden Morgen und Mittag die aktuellsten News, Hintergründe und Personalien aus dem IT-Markt.

>> Hier geht es weiter zur Registrierung