Salesforce-Studie

Deutschland übertrumpft USA bei KI

| Autor: Heidemarie Schuster

Der Digitalverband Bitkom prognostiziert dem globalen KI-Markt in diesem Jahr ein Wachstum von 92 Prozent.
Der Digitalverband Bitkom prognostiziert dem globalen KI-Markt in diesem Jahr ein Wachstum von 92 Prozent. (Bild: Pixabay)

Die Studie „State of IT“ von Salesforce Research besagt, dass die IT weltweit Nachholbedarf bei der Einführung von Künstlicher Intelligenz (KI) hat – außer Deutschland.

Immer wieder ergeben Studien, dass Deutschland hinterherhinkt, beispielsweise bei der Digitalen Transoformation und Cloud Computing. Anders sieht es laut der Salesforce-Studie „State of IT“ bei Künstlicher Intelligenz aus. Das Potenzial einer stärkeren Kundenorientierung und Wettbewerbsfähigkeit haben deutsche Unternehmen laut einer Studie von Salesforce Research bei dieser Technologie erkannt. Beim KI-Einsatz übertrumpfen sie sogar die US-amerikanische Wirtschaft, die in Digitalisierungsfragen sonst das Feld anführt.

60 Prozent der 254 befragten deutschen Entscheider messen KI einen transformativen, substanziellen Einfluss auf ihr Unternehmen bis zum Jahr 2020 zu. 59 Prozent nutzen KI bereits, 41 Prozent erwarten ein Wachstum in den kommenden zwölf bis 18 Monaten. Im Vergleich dazu erwarten in den USA nur 34 Prozent einen Anstieg der KI-Nutzung in den kommenden ein bis anderthalb Jahren. Im UK und in Irland nutzen 51 Prozent intelligente Maschinen.

„KI ist die größte Chance für die deutsche Wirtschaft, um wettbewerbsfähig zu bleiben und weltweit an der Spitze mithalten zu können“, sagt Joachim Schreiner, Senior Vice President Central Europe Salesforce. „Wir sind eine der leistungsstärksten Industrienationen der Welt, führend in Ingenieurskunst und Fertigung, die Geburtsstätte vieler Innovatoren, die in puncto IoT und Industrie 4.0 weltweit Vorreiter sind. Es ist höchste Zeit, dass die Marktführer das Potenzial von KI erkennen und einsetzen. Denn KI wird kommen. Die Frage ist nur noch, wann und wer ihr Potenzial voll ausschöpfen kann.“

Kunden und Sales-Miarbeiter

Ein Blick in die 2.200 von Salesforce weltweit befragten Unternehmen zeigt Einigkeit von Kunden und Mitarbeitern aus dem Sales: Beide Gruppen gehen davon aus, dass KI einen tiefgreifenden Wandel in der Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden hervorruft. Drei Viertel aller Geschäftskunden und 51 Prozent der Privatkunden erwarten, dass Unternehmen im Jahr 2020 vor der ersten Kontaktaufnahme ihre Bedürfnisse kennen und ihnen relevante Angebote machen.

Dieselben Hoffnungen verknüpfen auch intern die Sales-Mitarbeiter mit intelligenten Computern: Der Vertrieb erwartet ein KI-Wachstum von 139 Prozent in den kommenden drei Jahren, um ihren Kunden Produkte auf Basis ihrer Vorlieben vorzuschlagen.

IT ist noch zurückhaltend

Wesentlich zurückhaltender sind die IT-Abteilungen. Sie rechnen lediglich damit, dass der Einsatz von KI um 30 Prozent in den kommenden ein bis anderthalb Jahren zunimmt. Daher mangelt es nach wie vor vielen Unternehmen an einer strategischen Planung zur Einführung der KI. Denn laut der Salesforce-Studie haben bislang nur 20 Prozent der befragten IT-Entscheider eine KI-Roadmap definiert.

Immerhin planen 37 Prozent der Unternehmen, die mit Künstliche Intelligenz arbeiten wollen, entsprechende Technologien innerhalb der nächsten zwölf bis 18 Monate in einer Abteilung einzuführen.

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