Ab 2014 Messetage von Montag bis Freitag und mehr Themenbereiche

Cebit verspricht konsequente Business-Orientierung

| Autor / Redakteur: IT-BUSINESS / Harry Jacob / Harry Jacob

Jetzt wirklich: Die Cebit wird eine 100-prozentige Business-Veranstaltung, kündigen Bitkom-Präsident Prof. Dieter Kempf (l.) und Messevorstand Oliver Frese (r.) an.
Jetzt wirklich: Die Cebit wird eine 100-prozentige Business-Veranstaltung, kündigen Bitkom-Präsident Prof. Dieter Kempf (l.) und Messevorstand Oliver Frese (r.) an. (Bild: Deutsche Messe)

Neue Öffnungstage, acht statt vier Themenbereiche, eine klare Positionierung als Business-Messe und eine engere Verzahnung von Ausstellung und Kongress – so will die Cebit wieder auf den Wachstumspfad zurückkehren.

2001 feierte die Cebit einen Rekord: 830.000 Besucher strömten nach Hannover auf die weltgrößte IT-Messe. In diesem Jahr gab es wieder einen Rekord, allerdings einen negativen: Noch nie waren so wenige Besucher zur Cebit gekommen, nach eigenen Angaben rund 285.000. Die Ausstellerzahl hatte mit 4.200 wieder leicht zugelegt, ist aber ebenfalls weit entfernt von den 8.100 des Rekordjahres 2001.

Für die Aussteller sind die Besucherzahlen allerdings nur zweitrangig. Sie wollen Geschäfte anbahnen und abschließen, und da zählen nur die professionellen Besucher, also Entscheider und Berater, die über Projekte und Investitionen sprechen wollen.

Konzeptioneller Eiertanz beendet?

In den vergangenen Jahren waren die Verantwortlichen stets daran gelegen, den Business-Charakter der Messe zu betonen. Es fehlte jedoch an der Konsequenz, sichtbar an Schulklassen, die über das Messegelände zogen und deutlich nicht als professionelle Besucher ins Auge stachen. Auch gab es für diese Klientel noch lange Spaß-Buden und eSport-Veranstaltungen – man sei ja auch Schaufenster der Branche, so die Begründung des früheren Cebit-Vorstands Erwin Raue gegenüber IT-BUSINESS.

Damit soll endlich Schluss sein. Eine klare Positionierung als das führende Business-IT-Event kündigt der aktuelle Messe-Vorstand Oliver Frese nun an. „Wir setzen künftig zu 100 Prozent auf Business. Damit richten wir die Cebit exakt nach den Wünschen unserer Kunden aus.“

Er verweist auch auf die Erfolgsfaktoren des aktuellen Jahres, an die man anknüpfen will und die weiter ausgebaut werden sollen. Jeder dritte Fachbesucher kommt demnach aus dem Topmanagement seines Unternehmens. 60 Prozent der Fachbesucher aus mehr als 100 Ländern besuchen ausschließlich die Cebit und keine andere Veranstaltung der IT-Branche. 82 Prozent professionelle Cebit-Besucher zählte die Messe in diesem Jahr und verwies zudem auf den hohen Anteil der Besucher aus dem Ausland und auf zufriedene Aussteller mit hohen Abschlussquoten.

Konsequenzen

Die stärkere Business-Orientierung hat Auswirkungen auf ganz verschiedene Bereiche. Augenfälligster Punkt: Die Cebit wird ab 2014 von Montag bis Freitag geöffnet sein. Der „Familiensamstag“ ist dagegen Geschichte. Somit startet die Cebit 2014 am 10. März und öffnet bis zum 14. März ihre Tore. Ursprünglich war die Messe für den Zeitraum 11. bis 15. März angekündigt. Es bleibt aber bei fünf Öffnungstagen im März.

Zudem werden die Eintrittspreise angepasst. Für die Tageskarte, die bislang 40 Euro kostete, verlangt die Messe im kommenden Jahr 60 Euro. Dafür können die Besucher Garderoben sowie das WLAN-Netz auf dem Gelände und in den Hallen kostenlos benutzen.

Lesen Sie auf der folgenden Seite, wie die Themenbereiche ab 2014 aufgeteilt werden und wie das Kongressprogramm weiterentwickelt wird.

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