Autorenverzeichnis

A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

A

Stephan Augsten

Stephan Augsten arbeitet seit 2006 bei den Vogel IT-Medien. Nach seinem Volontariat war er als Redakteur für Security-Insider tätig. Seit Oktober 2016 ist er mit dem Aufbau unserer neuesten Webpräsenz Dev-Insider beschäftigt.

B

Thomas Bär

Thomas Bär arbeitet seit Ende der 1990er Jahre in der IT und seit den frühen 2000ern als freiberuflicher IT-Fachjournalist. Er lebt und arbeitet im nordschwäbischen Günzburg.

Dr. Andreas Bergler

CvD IT-BUSINESS

D

Andreas Donner

Technischer Redakteur aus Leidenschaft

F

Nikolas Fleschhut

Studium der Germanistik und Digital Humanities in Würzburg. Danach Stationen unter anderem bei ProSiebenSat.1 und Liefery.

G

Sebastian Gerstl

Absolvent der Burda Journalistenschule, ehemaliger Redakteur bei CHIP und Sky Deutschland

H

Michael Hase

Michael Hase berichtet seit 1999 aus verschiedenen Blickwinkeln über die IT-Branche. Als Redakteur arbeitete er für verschiedene Fachmagazine und kam 2011 zu Vogel IT-Medien. Sein Schwerpunkt liegt auf dem IT-Channel mit all seinen Facetten.

Dr. Gesine Herzberger

Ein Herz für B2B-Kommunikation

Robert Horn

Seit 2015 Redakteur des MM MaschinenMarkt, Fachbereiche Management & IT, Wirtschaft, MM-Index

I

Redaktion IoT

Das ist Winston – ein Mensch der sich als Roboter verkleidet hat. Warum? Weil IoT die Lücke zwischen virtueller und realer Welt schließen soll.

J

Thomas Joos

Seit 25 Jahren als Consultant und Autor in der IT tätig

K

Florian Karlstetter

Journalist und Redakteur, beides aus Leidenschaft

Sariana Kunze

Fachredakteurin für die gesamte Wertschöpfungskette der Automatisierungstechnik mit Schwerpunktthemen Mess- und Prüftechnik, Sensorik, Beruf und Karriere, Management, Industrie 4.0 und Nachrichten. Seit 2009 bei elektrotechnik AUTOMATISIERUNG.

Margit Kuther

Fachredakteur für IT, Technik und Bauteilebeschaffung mit besonderem Fai­b­le für Raspberry Pi. Vogel Digital Preis: Raspberry Pi – die digitale Eroberung eines Trend-Themas

L

Nico Litzel

Chefredakteur BigData-Insider

Sylvia Lösel

Nach einem abgeschlossenen Magister-Studium und Stationen bei einem Testmagazin sowie einer Computer-Zeitschrift seit nunmehr 19 Jahren in der Redaktion IT-BUSINESS.

M

Stephan Maderner

Join the spirit

Michael Matzer

Ich arbeitet als Journalist, Übersetzer, Rezensent und Buchautor und lebt in der Nähe von Stuttgart. Seine Themen sind u.a. IT-Security, Big Data, Unternehmenssoftware, E-Commerce und HPC.

N

Werner Nieberle

Geschäftsführer Vogel IT-Medien

O

P

Martin Philipp

Martin Philipp verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der Vermarktung und im Vertrieb beratungsintensiver webbasierter Lösungen im B2B-Umfeld. Seit 2004 ist er für SC-Networks, Hersteller der E-Mail-Marketing-Automation-Lösung EVALANCHE, tätig. Seit 2007 verantwortet er das nationale und internationale Business Development und seit April 2013 ist er Mitgeschäftsführer. Martin Philipp ist Experte für E-Mail-Marketing, Lead Generierung, Lead Management sowie Marketing Automation.

Doris Piepenbrink

war 13 Jahre Redakteurin bei einer führenden Netzwerkzeitschrift und ist seither als freie Journalistin und im PR-Bereich tätig. Zu ihren Themen zählen gewerkeübergreifende Netze (ITK, Industrial Ethernet, Gebäudeautomation, Rechenzentren),Telekommunikation, Netzwerkplanung, Verkabelung, Messtechnik, Hochverfügbarkeit und Ausfallsicherheit.

Wilfried Platten

Ersten Verlagsstationen u.a. bei Markt & Technik und Ziff Verlag (Chefredakteur PC Professionell). Anschließend leitende PR- und Marketing-Funktionen u.a. bei Informix, IBM und AMI. Jetzt wieder zurück in der Redaktion.

R

S

Frank-Michael Schlede

Über 20 Jahre als Redakteur/Chefredakteur in diversen Verlagen tätig gewesen. Seit 2010 als Freelancer mit den Schwerpunkten professionelle Windows-Systeme und -Anwendungen, Netzwerke, Virtualisierung und Sicherheit häufig in Zusammenarbeit mit Thomas Bär unterwegs.

Oliver Schonschek

Oliver Schonschek, Dipl.-Phys., ist IT-Fachjournalist, IT-Analyst und freier Technology Analyst für Insider Research. Sein Fokus liegt auf Sicherheit und Datenschutz.

Dirk Srocke

Journalist mit breit gefächertem Magisterabschluss – hinterfragt gern die Technik hinter den Buzzwords und sieht sich vor allem seinen Lesern verpflichtet.

W

Z