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3 Tipps, wie sie Kunden zu aktiven Empfehlern machen

| Autor: Katrin Hofmann

Die Netzwerke von Kunden zur Erreichung neuer gilt es zu nutzen.
Die Netzwerke von Kunden zur Erreichung neuer gilt es zu nutzen. (Bild: Pixabay)

Produkte, deren Nutzen sich wie ein Lauffeuer herumspricht, werden schneller zu Kassenschlagern als andere. Es gibt Mittel und Wege, wie Sie Empfehlungen hervorrufen und steuern können.

Wer ist der stärkste Verkäufer und Garant für ein dickes Umsatzplus? Nicht teure Hochglanz-Kampagnen und Werbespots zur Primetime, sondern schlichtweg aktive Empfehler. Mit großem Vertrauensbonus im Gepäck liegt die sich daraus ergebende Conversion Rate sehr viel höher als bei klassischem Marketing und Sales. Entsprechend große Hoffnung wird auf die Viralität von Empfehlungen gesetzt. Doch noch zu häufig wird sich auf einen vermeintlichen Automatismus verlassen. Ein schwerer Irrtum! Wie aus den eigenen Produkten echte Lauffeuer werden, dazu existerien drei Ansätze.

Aufmerksamkeit lenken

Zufriedene Kunden sind in der Regel bereit, ihre positiven Erfahrungen auch zu teilen. In Vielzahl eingesetzte Share- oder Invite-Buttons sollen zwar die nötige Conversion bringen, die sich in der Praxis aber nicht bestätigt. Wer seine Kunden nachhaltig motivieren will, sollte nicht nur Empfehlungseinladungen in Newslettern, Nachfass-Mails oder auf Produktseiten aussprechen, sondern auch dort ansetzen, wo die Zielgruppe am aktivsten ist: in relevanten Communities, auf Social-Media-Kanälen oder am Produkt selbst. Im Vorwege ist es aber erst einmal wichtig, die Motivationen und Präferenzen der Kunden wirklich zu verstehen, bevor diese direkt angesprochen werden. Bei den sogenannten Early Adoptern kann sich zum Beispiel die Vorliebe, neue Gadgets zu entdecken und auszuprobieren, zum Vorteil gemacht werden. Andere Konsumenten lassen sich wiederum eher durch finanzielle Anreize wie Barprämien oder auch über Rabatte auf Rechnungen oder Gutscheine motivieren.

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